Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg Land
  3. Gablingen: Der Chef von Kratzer in Gablingen setzt auf Digitales

Gablingen
15.10.2019

Der Chef von Kratzer in Gablingen setzt auf Digitales

Marcel Paula (rechts) erklärt Staatssekretärin Carolina Trautner unter den Augen seines Chefs Benedikt Kratzer, wie er Aufträge koordiniert.
Foto: Marcus Merk

Das Energietechnikunternehmen Kratzer in Gablingen arbeitet seit drei Jahren komplett mit IT. Dennoch fehlen dem Unternehmen immer wieder Nachwuchskräfte. 

Im Energietechnikbetrieb Kratzer in Gablingen ist am Montagmorgen munteres Treiben. Es ist Tag der Ausbildung und die beiden Auszubildenden Marcel Paula und Maximilian Richter biegen vor den Augen mehrerer Zuschauer ein Kupferrohr in Form eines Herzens. Drei Auszubildende hat das kleine Zwölf-Mann-Unternehmen von Benedikt Kratzer – in einer Branche, die seit Jahren mit Nachwuchsmangel zu kämpfen hat. Für Kratzer ein Zeichen, dass seine Strategie Früchte trägt. Seit 15 Jahren arbeitet das Unternehmen schon digital, seit drei Jahren verbraucht es kaum mehr Papier. „Die Abrechnung ist auf diese Weise viel schneller“, erklärt Benedikt Kratzer. Von Zeiterfassung über Inventur des Lagerbestands, alles läuft elektronisch, wie Azubi Gianni Muscillo auf dem Handy demonstriert. Der 19-Jährige scannt einen QR-Code an einem Regal, woraufhin automatisch ein Rohr im Warenkorb des Kunden auf einem kleinen Notebook erscheint. In dem Programm sind zudem Lieferadresse, die genutzten Materialien sowie Fotos der Baustelle vor Ort gespeichert. „Nichts geht verloren“, sagt Kratzer sichtlich stolz. „Die Rechnung kann anschließend schnell erstellt werden.“ Ein Kalender, gut sichtbar inmitten des Lagers, sortiert und organisiert zudem die Termine und Projekte eines Tages.

Handwerk soll durch Digitalisierung gestärkt werden

Die Arbeitsweise im Unternehmen erscheint modern und fortschrittlich, Bäder werden von Kratzer und seinem Stellvertreter Max Lechner inzwischen mit CAD geplant – einem komplexen Programm, um technische Zeichnungen professionell umzusetzen. Ein wichtiger Schritt, wie der Chef betont. „Im Kampf gegen große Firmen müssen wir schnell handeln und Informationen beschaffen können.“ Das Handwerk müsse durch die Digitalisierung gestärkt werden. „Dafür müssen aber alle Handwerker mitmachen, um die Entwicklung mitzugehen und dauerhaft bestehen zu können.“ Das Bild des Handwerkers in dreckiger Latzhose bei Kundenterminen sieht er als überholt.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.