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  3. Hauptbahnhof Augsburg: Kurzes Dach über dem neuen Bahnsteig sorgt für Kritik

Hauptbahnhof Augsburg
09.12.2018

Kurzes Dach über dem neuen Bahnsteig sorgt für Kritik

Der neue Bahnsteig F hat nur kurze Dächer. Für die Kapelle der Stadtwerke war das zur Eröffnung kein Problem. Pendler könnten aber nass werden.
Foto: Peter Fastl

Der neue Bahnsteig F am Hauptbahnhof in Augsburg ist in Betrieb. Bei Regen wird ein Teil der Pendler nass werden. An anderen Bahnsteigen droht das Gleiche.

Am Augsburger Hauptbahnhof ist am Sonntag der neue Bahnsteig F in Betrieb gegangen. Die Bahn investierte 14 Millionen Euro in den 340 Meter langen Bahnsteig. Er soll mittelfristig die Kapazität des Hauptbahnhofs erhöhen – momentan 900 Personenzüge pro Tag mit steigender Tendenz. Allerdings hat der neue Bahnsteig ein deutlich kürzeres Dach als die bestehenden. Bei Regenwetter wird ein Teil der Reisenden – abhängig von der Zuglänge – ohne Wetterschutz zur nächsten Treppe gehen müssen.

Betroffen ist vor allem die nördliche Bahnsteighälfte. Der neue Bahnsteig sei an sich zweifellos eine Verbesserung, sagt Errol Yazgac, Vorsitzender des Fahrgastverbands Pro Bahn in Schwaben. Allerdings sei der Wetterschutz dürftig, zumal die neuen Bahnsteigdächer etwa 80 Zentimeter höher sind. Dies liegt daran, dass auch Platz für Aufzüge sein muss.

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Die Diskussion ist geschlossen.

15.12.2018

Völlig unverständlich die Bahnsteigdächer an den Personenzahlen anstatt den Zuglängen festzumachen. Gerade beim Gleis 1 und den ICE's steht man regelmäßig im Freien, wenn man da u.a. in die 1. Klasse einsteigt, da sich diese Wagen in der Regel am Anfang und Ende des Zuges befinden. Gerade im Winter ist das toll, wenn auch noch Schnee liegt, der meisten dort nicht geräumt wird Soviel zum Service bei der Bahn!

11.12.2018

Ist zwar Murks, aber hier hilft der Klimawandel. Die Zahl der Regentage nimmt zukünftig deutlich spürbar ab, wie wir bereits diesen Sommer erleben durften.

12.12.2018

Das würde aber für Dächer als Hitzeschutz sprechen...

09.12.2018

Die verkürzte Länge der Bahnsteigdächer steht seit Jahren fest.

Wer dies früher angesprochen hat, wurde von den Schlägergruppen der Mobilitätsdrehscheibe als "Gegner" des ÖPNV verunglimpft. Die Politik war mit wenigen Ausnahmen völlig teilnahmslos und war peinlich bemüht, diesen HBF Umbau als was ganz Tolles darzustellen. Die ersten Ergebnisse sehen wir nun.

Es ist ja nicht nur die verkürzte Länge, sondern auch die geringe Standfläche wegen der vielen Lichthöfe in die untere Ebene.