Trasse gesucht: SPD fordert Umplanung der Linie 5
Plus Die Trasse der Straßenbahnlinie 5 in Augsburg ist schon lange ein Zankapfel. Nun spricht sich die SPD für eine Umplanung aus - und macht Druck beim 365-Euro-Ticket.
Wie soll die neue Straßenbahnlinie 5 eines Tages vom Hauptbahnhof zum Klinikum fahren? Es gab schon zahlreiche Ideen und auch Beschlüsse. Aktuell gibt es eine so genannte Vorzugsvariante. Doch der Oberbürgermeister-Kandidat der SPD, Dirk Wurm, will nun eine andere Trasse noch einmal ins Rennen bringen.
Die SPD favorisiert bei der geplanten Straßenbahnlinie 5 vom Hauptbahnhof zur Uniklinik eine Trassenführung durch die nördliche Rosenaustraße. Die bisherige Vorzugsvariante der Stadtwerke durch Pferseer Straße bzw. Hörbrotstraße und dann durch die Holzbachstraße sei in mehrfacher Hinsicht problematisch, so SPD-OB-Kandidat Dirk Wurm. „Der schnellstmögliche Weg zwischen zwei Punkten ist eine gerade Linie und kein Weg mit mehreren scharfen Kurven“, begründet Wurm die Vorteile der Rosenaustraße. Zudem werde man sich vermutlich eine Klage von Anwohnern aus dem Thelottviertel sparen, wenn man in der Rosenaustraße baue, so SPD-Fraktionsvorsitzender Florian Freund.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.
>> Zudem hätten sich die Förderbedingungen inzwischen geändert. Damit der Bau einer Straßenbahn bezuschusst wird, dürfen auch längere Abschnitte der Gleise auf der Auto-Fahrbahn ohne eigene Trasse liegen. <<
Der 250 Mio Tunnel unter dem Hauptbahnhof soll die Tram im Westen in den gemeinsamen Stau mit dem Autoverkehr führen?
Unattraktiver ÖPNV im Stau geht mit dem Bus in der Rosenaustraße aber erheblich billiger...
>> „Der schnellstmögliche Weg zwischen zwei Punkten ist eine gerade Linie und kein Weg mit mehreren scharfen Kurven“, begründet Wurm die Vorteile der Rosenaustraße. <<
Das ist grundsätzlich richtig, nur schummelt die SPD bei der Lösung.
Die 5er hätte zwar weniger Kurven, dafür muss man die 3er über eine extrem enge Kurve zwingen.
Die einzige Lösung > 50 Meter Radius (für 3er und 5er!) ist noch immer durch Hörbrotstraße und neue Tram-Wertachbrücke zur Ecke Hessenbachstraße. Damit wäre auch das Durcheinander von Tram, Autoverkehr und Radverkehr an den Kreuzungen Rosenaustraße und Perzheimstraße erledigt. Stattdessen gäbe es klare Kreuzungen Straße und Tram im ca. rechten Winkel, wo mit der Tram auch der Fußgänger und Radverkehr zum Bahnhofstunnel den Autoverkehr sauber kreuzen könnte.
Die Diskussion macht aber auch klar - der 250 Mio Bahnhofstunnel wird für lange Zeit nicht von Straßenbahnen in den Augsburger Westen genutzt werden.