Das ist der Stand bei der Regio-S-Bahn
Das Großprojekt soll Ulm, Neu-Ulm und Memmingen enger mit den sechs umliegenden Kreisen verknüpfen. Ein Überblick.
Es ist ein ehrgeiziges und außergewöhnliches Projekt: Die Regio-S-Bahn Donau-Iller soll sechs Kreise und drei Städte enger verbinden. Das Netz reicht von der Schwäbischen Alb bis ins Allgäu und nach Oberschwaben. Die Kreise Neu-Ulm, Günzburg, Unterallgäu, Heidenheim, Biberach und Alb-Donau beteiligen sich. Außerdem sind die Städte Ulm, Neu-Ulm und Memmingen im Boot. Sie alle haben sich im Verein Regio-S-Bahn Donau-Iller zusammengeschlossen, der sich auch an der Finanzierung beteiligen will. Bis Ende 2019 stehen dem Verein für seine Arbeit 1,6 Millionen Euro zur Verfügung.
Einen Zeitplan gibt es nicht, noch liegt vieles im Vagen. Die Auflagen sind streng. Um nötige Fördergelder zu erhalten, müssen die Planer eine Wirtschaftlichkeitsstudie vorlegen. Für die müssen einige offene Fragen geklärt werden. Immerhin: Vereins-Geschäftsführer Oliver Dümmler spricht von zwei „kleineren Leuchttürmen“, die fertig sind. Auf bayerischer Seite die reaktivierte Linie Senden–Weißenhorn, auf württembergischer Seite die Verbindungsstrecke zwischen Laupheim West und Laupheim Stadt. Ein Überblick über den Stand der Planungen:
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