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  3. Neu-Ulm: Das ist der Fahrplan zum vierspurigen Ausbau der B10

Neu-Ulm
12.10.2019

Das ist der Fahrplan zum vierspurigen Ausbau der B10

Die B10 zwischen Neu-Ulm und der Autobahnanschlussstelle Nersingen wird vierspurig ausgebaut. Die Hauptarbeiten beginnen im November, die Bagger rollen dann nächstes Jahr an. Wenn alles glattgeht, sollen die Bauarbeiten bis Ende 2022 abgeschlossen sein.
Foto: Alexander Kaya (Archivfoto)

Das 5,5 Kilometer lange Stück zwischen Neu-Ulm und der A7 wird für 45,3 Millionen Euro auf vier Spuren erweitert. Autofahrer müssen mit Behinderungen rechnen.

Mehr als 23000 Autos fahren täglich auf der B10 zwischen Neu-Ulm und der Autobahnanschlussstelle Nersingen. Laut Prognose sollen es bis 2030 sogar 34000 sein – deutlich zu viel für die zweispurige Straße, die jetzt schon häufig überlastet ist. Doch bald sollen die ständigen Staus auf der Bundesstraße ein Ende haben. Der 5,5 Kilometer lange Abschnitt vom östlichen Stadtrand bis zur A7 wird vierspurig ausgebaut. In der Sitzung des Technischen Ausschusses öffentlicher Lebensraum und Verkehr in Neu-Ulm informierte Andreas Reiser vom Staatlichen Bauamt Krumbach über den aktuellen Stand des Großprojekts.

Mehre Brücken müssen zwischen Neu-Ulm und Nersingen gebaut werden

Die neue Brücke über die B10 auf der Staatsstraße zwischen Burlafingen und Steinheim wurde bereits im Frühjahr dieses Jahres – mit einiger Verzögerung – fertiggestellt. Auch an der Bundesstraße wurden einige vorbereitende Arbeiten erledigt. Mehrere Brücken sind im Bau, südlich der Anschlussstelle Nersingen, am Landgraben und an der Anschlussstelle Breitenhof. Das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr sowie das Bundesverkehrsministerium haben laut Reiser die Vergabezustimmung erteilt. Damit könnten die Hauptarbeiten Anfang November beginnen. Die Baufläche muss freigeräumt und Gehölz entfernt werden. Der Kampfmittelräumdienst muss außerdem das Areal durchsuchen. Am Brandstätter See nahe der Autobahn und an dem kleineren See zwischen Breitenhof und Birkhof sind für den Straßenbau Anschüttungen vorgesehen – das heißt, die Ufer werden ein Stück nach Süden verschoben. „Im Frühjahr 2020 geht’s richtig los“, sagte Reiser über die Bauarbeiten.

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